Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11464277  | PERMALINK

vorgarten

fevers-and-mirrorsNur irritieren mich Einschätzungen wie „Umfrage xy ist zu umfangreich“ (nicht nur im Jazz-Bereich). Dahinter kann doch nur der Anspruch stecken, alles kennen zu müssen, um die Lieblinge benennen zu können. Ein Fehlschluss, wie ich meine, wie sonst wären z.B. generelle Top100-LPs oder Top10-Soul-45s zu benennen?

naja, man kann ja mal sagen, wie es einem mit den umfragen geht. ich finde es ja gut, dass alle mit der „aufgabe“ oder dem anreiz anders umgehen. unterm strich sind wir wohl alle ganz froh über die sache.

ich sage nur: ladies & gentlemen: mr. bob cranshaw! das erste solo gehört ihm und es setzt einen ton. henderson spricht von dessen „big, fat juicy sound“. der aber modern bleibt, auspart, eingreift, hier einfach sehr präsent ist. ansonsten: verrückt, dass man keinen moment lang das gefühl hat, es hier mit einem pseudo-coltrane-quartett zu tun zu haben. eher finde ich rollins eine referenz, in geschmeidig und auch ein bisschen weniger das risiko suchend. tolles album, merkwürdig auch, mit diesem standard da am ende.

--