Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Interessantes Projekt mit Shepp/Sanders!
Hancock-Umfrage ist ein Riesending für mich, weil ich den gesamten Columbia-Output viel zu schlecht kenne (hab mich bloss einmal durch die ganze Box gearbeitet und bin nicht mal sicher, ob ich effektiv alles schon anhörte – klar, ein halbes Dutzend der Alben kenne ich sehr gut, aber …) – und Cherry finde ich gerade völlig uneinschätzbar (also tendentiell auch riesig, weil ich auch die bekannten Sachen eher selten anhöre). Aber ich darf ja auch mal eine semi-restrospektive Top 10 abgeben und mich nur punktuell anregen lassen, hoffe ich
Mich treiben die Veranstaltungen hier halt ein bisschen wie die Sau durchs Dorf und das ist schon mit etwas „Anstrengung“ (Einschränkung/übermässige Regulierung des Hörprogrammes) verbunden … ev. muss ich halt wirklich mal aussetzen.
Ich beschliessen den Morgen mit etwas Mittelmass von Turrentine:
Auch ewig nicht gehört, hält jedenfalls nicht was das Line-Up verspricht und blieb in der grossen Menge guter Sessions daher schon zu Recht im Kasten damals. Woran es genau liegt, weiss ich nicht, aber ich vermute, dass Flanagan und Taylor beide zu gradlinig sind, zu wenig … füllig irgendwie? Quasi der Versuch, statt ein Turrentine-Album ein Hardbop-Album zu produzieren, ich weiss es nicht. Das Material besteht abgesehen von Tommy Turrentines titelgebenden Blues zum Start dann aber nur aus Standards, aber ein Balladenalbum ist das auch nicht wirklich. Bottm line: so schlecht wie das Cover ist es beileibe nicht, aber es wirkt im Vergleich mit Turrentines Diskographie einfach ziemlich … mager.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba