Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

#11462805  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Oder gleich im Gillespie-Faden!

Und da ich gerade eine Playlist mit den Cal Massey-Tracks, die auf Blue Note-Alben erschienen sind, zusammengestellt habe, hole ich die auch noch hier her (hab die Tracks alle die letzten Tage/Wochen auf CD bzw. von eigenen Rips gehört und die YT-Links nicht auf ihre Güte, nur auch ihr Funktionieren hin geprüft, es gibt in den meisten Fällen Alternativen):

Mehr über Cal Massey:
http://3dmusicfilms.com/csc/storycm.html

Die Musik:

Basis:
https://www.discogs.com/artist/340875-Cal-Massey?query=blue%20note

Alles drin, was dort erwähnt wird – nach Lücken habe ich nicht gesucht, und Massey ist natürlich auch dies- und jenseits von Blue Note ebenfalls von Interesse: John Coltrane und Archie Shepp haben seine Musik öfter aufgenommen, aber auch Musiker wie Charlie Parker, Houston Person, Cedar Walton oder sein Sohn Zane Massey (u.a. von Ronald Shannon Jackson’s Decoding Society bekannt) haben Stücke von Massey gespielt. Als Leader hat er selbst nur ein Album für Candid gemacht, das eher wie eine Probe denn wie ein fertiges Werk wirkt, aber sehr schöne Momente hat.

EDIT: Sonny Stitt aus der Liste entfernt, danke für den Hinweis drüben @redbeansandrice – der korrekte Credit dort scheint Bill Massey zu sein, der zur Stitt-Band gehörte und ein Cousin von Cal Massey war.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba