Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@gypsy-tail-wind
Habe zwar noch alles andere als einen klaren Kopf, aber mit Pausen etwas Musik hören ist wieder drin … in der Nacht gab es dann noch das exzellente „A Chip Off the Old Block“ – eine Basie-Hommage auf Albumlänge bei Blue Note. Sowas kriegte wohl auch nur Turrentine hin, der mir natürlich viel zu selten erwähnt wird im Rahmen der BN-Affäre hier. Ein populärer Musiker in der Art von Gene Ammons oder Sonny Stitt, der aber stets auch Herausforderungen suchte. Er spielte zwei Dutzend Alben für Blue Note ein, die allerdings nicht alle sofort erschienen. (…)
Moooment , ich hatte Stanley Turrentines Alben That’s Where It’s At (mit Les McCann am Piano) und Never Let Me Go (mit Shirley Scott an der Hammond) hier erwähnt, leider ohne große Resonanz. Außerdem ist Turrentine sideman von Jimmy Smith auf Midnight Special und auch auf Ike Quebecs Easy Living spielt er, plus hier und dort auf anderen Alben. Ich mag Stanley Turrentine!
Hier jetzt:
Stanley Turrentine – The Spoiler (1967)
Stan „The Man“ Turrentine in etwas größerer Besetzung, leicht angepoppt, etwas Latin, etwas Soul, der Gassenhauer Sunny. Und hier sehr schmusig:
Hoffe, bei Dir bleibt inzwischen wieder alles drin!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)