Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11462085  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hm, aber Teamspieler und herausragende Einzelmusiker sind ja gerade nicht das gleiche bzw. ein Topspieler kann das Gesamtgefüge durcheinanderbringen? Also ich glaub nicht an die Theorie, dass jedes Album besser wäre, nur weil Charles Mingus (baddest bass cat in town) dabei gewesen wäre ;-)

Aber klar, solche Gedankenspiele sind immer interessant! Ich bin bei einem Album, das mir seit eh und je etwas Kopfzerbrechen macht, das zweite von Mobley 1960 für Blue Note eingespielte, „Roll Call“:

Da ist vom Zauber von „Soul Station“ nämlich für mein Empfinden absolut nichts mehr übrig, und der erste Verdacht geht genau zum „Topspieler“ an der Trompete, der es ja eh nicht so mit dem Zauber hatte … könnte auch ein spannender Gegenpol zu Mobley sein, ist das wohl auch – aber das ganze Gefüge ist halt nicht mehr so gut wie davor. Vor allem Blakey reagiert auf Hubbard mit massiv druckvollerem und lauterem Spiel, was das Gleichgewicht in der Rhythmusgruppe zeitweise etwas bedroht. Er schafft es in der Regel aber schon, z.B. für die Piano-Solos wieder etwas runterzuschrauben … aber so organisch wie der Vorgänger will sich das für mich einfach nicht anhören. Aber klar: einfach nochmal dasselbe Quartett zusammentrommeln und die selbe Güte erwarten wäre wohl auch keine erfolgsversprechende Strategie gewesen …

Trivia: nach dem Schlagzeugsolo im Opener, wenn die Themenrekapitulation beginnt: da ist ein Edit, oder?

@lysol Abgesehen von meiner Erwähnung der Parker-Box im Neuheiten-Faden kann ich mich nicht erinnern, dass sie hier mal Thema war. Ich bin da nicht das Publikum, aber andere hier im Forum schätzen Parker ja sehr.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba