Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11461729  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten… die richtige dosis eingeworfen …

Hmmmm, also McLean sieht ja krass aus auf dem Foto! ;-)

Hab ja neulich selbst meine (unterm Strich geringfügigen) Higgins-Vorbehalte zu formulieren versucht, aber was „The Procrastinator“ angeht bin ich natürlich anderer Meinung.

Vorbehalte bei Cranshaw – die habe ich wohl gänzlich abgelegt. Gerade das intensive Wiederhören führt ja zu zahlreichen Begegnungen mit ihm, und ja, er hat nicht den Wumms von Sproles oder Ridley, nicht die Eleganz von Carter (der heute übrigens 84 Jahre alt wurde), ist auch nicht Reggie Workman oder gar Cecil McBee oder wen sonst man halt damals bei Blue Note zu hören kriegte – aber er macht am Ende ja doch fast immer fast alles richtig, egal in welchem Rahmen. Ich muss mich da inzwischen längst wegen meiner eigenen … sagen wir: einer gewissen Gleichgültigkeit („ach, der wieder …“) an der Nase nehmen. Er hatte ja kurz bevor er bei BN zum Hausbassisten wurde auch noch einen tollen Gig bei Sonny Rollins (und ehrlich: ich bin mir nicht sicher, ob Henry Grimes den 1962 schon wesentlich toller gemacht hätte … 1965/66 oder so, anderes Thema).

Hier:

Und das bleibt Inselmusik, keine Frage. Hier stimmt einfach alles, Kelly ist der perfekte bunte Gegenpart zu Mobley (und steuert ein paar wahnsinnig gute Piano-Intros bei, alte Schule halt), in Sachen funky schenken sich die beiden nichts … und zu dem Zeitpunkt war Chambers noch ein BN-Regular, und das funktioniert mit Blakey auch prächtig. Letzter hält sich ein wenig zurück, spielt nicht einfach sein Ding durch sondern achtet drauf, was rund um ihn herum passiert. Und dann sind da noch die Tunes … die grossartige Version von Irving Berlins „Remember“ zum Auftakt, dann vier Mobley-Originals („Dig Dis!“), und „If I Should Lose You“ zum Ausklang. Perfektion. :heart:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba