Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
john hicks @ blue note und eine session, die ganz nah am meisterwerk vorbeischrappt. ein krasser auftritt von higgins, der hier die richtige dosis eingeworfen hat (anders als beim PROCRASTINATOR) und mit den kollegen in der rhythm section alles in brand setzt (hicks quasi ein tyner + ehrgeiz, der gerne mal auf einem akkord hängen bleibt statt changes zu spielen, aber dann in der ballade alle farben auf einmal einsetzt). blue mitchell gefällt mir außergewöhnlich gut hier, durch ihn (und den leader) kommt tiefe ins spiel. und dann gibt es noch den surreal agierenden mclean – im opener setzt er ein solo nur aus zitaten zusammen, bei denen er sich auch noch verspielt, im „bossa de luxe“ steigt er völlig irre ein, als müsse er erstmal die richtige umlaufbahn finden. sehr schöner triumph über die 1967 schon ermüdeten formeln.
hier noch ein schöner snapshot der beiden terror-brüder der session, mclean & higgins:
--