Antwort auf: Top 100 Filme

#11461475  | PERMALINK

kathisi

Registriert seit: 18.09.2010

Beiträge: 1,456

pipe-bowl

pipe-bowlHier ist übrigens meine 14 Jahre alte Liste: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/top-100-filme/page/2/#post-2291291Sicherlich nicht mehr aktuell, aber dennoch nicht ohne Aussagekraft. Bei Gelegenheit gibt es ein Update.

Nachdem ich vor zwei Jahren schon angekündigt habe, die Top 100, die damals schon 16 Jahre alt war, zu aktualisieren, kann ich nun liefern. 19 Filme aus der alten Liste aus dem Jahr 2004 sind herausgefallen. In der Top 10 gab es keine Veränderungen, dahinter aber schon einige auch gravierende.
01. Es war einmal in Amerika (OT: Once upon a time in America, 1984, Sergio Leone)
02. Taxi Driver (1976, Martin Scorsese)
03. Der Pate II (OT: The Godfather Part II, 1974, Francis Ford Coppola)
….

Tolle Liste @pipe-bowl bei der ich die meisten Rankings in den Top 50 sofort unterschreiben könnte – und auch dahinter gehe ich in der Grosszahl der Filme mit dem Ranking d’accord.

Besonders gefreut haben mich

08. Short Cuts (1993, Robert Altman)
26. Local Hero (1983, Bill Forsyth)
41. Mystic River (2003, Clint Eastwood)
43. Hope and Glory (1987, John Boorman)
84. Straight Story (1999, David Lynch)
90. Gilbert Grape (OT: What’s Eating Gilbert Grape, 1993, Lasse Hallström)

Tolle Filme, die man nicht so oft in den Bestenlisten sieht.

Zu niedrig gelistet finde ich

126. Good Fellas (OT: Goodfellas, 1990, Martin Scorsese)
174. Blood Simple (1984, Joel und Ethan Coen)
185. M – Eine Stadt sucht einen Mörder (1931, Fritz Lang)

die bei mir in den Top 50 wären.

Spontan vermisst habe ich die folgenden Werke

Lawrence von Arabien
Mona Lisa
Parasite
4 im roten Kreis
Der Teufel mit der weissen Weste
Sprich mit Ihr
Mein Leben als Hund
Kinder des Olymp
Ran
Rashomon

die bei mir in einer Top 50 wären.

--

Love goes on anyway!