Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11461351  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Habe zwar noch alles andere als einen klaren Kopf, aber mit Pausen etwas Musik hören ist wieder drin … in der Nacht gab es dann noch das exzellente „A Chip Off the Old Block“ – eine Basie-Hommage auf Albumlänge bei Blue Note. Sowas kriegte wohl auch nur Turrentine hin, der mir natürlich viel zu selten erwähnt wird im Rahmen der BN-Affäre hier. Ein populärer Musiker in der Art von Gene Ammons oder Sonny Stitt, der aber stets auch Herausforderungen suchte. Er spielte zwei Dutzend Alben für Blue Note ein, die allerdings nicht alle sofort erschienen. Eine Auswahl der beiden LT-Scheiben unten erhielt aber 1966 eine Katalognummer (BST 84243), auch „Comin‘ Your Way“ (BLP 4065) und „Jubilee Shout!!!“ (BST 84122) kamen damals nicht heraus.

Im Rahmen den sechs Alben aus der obigen Mosaic-Box („Comin‘ Your Way“ und „Jubilee Shout!!!“ sind die anderen zwei, neben den vier unten abgebildete) ist das schon folgerichtig: die zwei besten sind damals herausgekommen. Aber im Vergleich mit diversen anderen Alben von Turrentine sind da doch ein paar Sachen unveröffentlicht geblieben, die besser waren als das eine oder andere veröffentlichte Album.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba