Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Album Nr. 3 von Lee Morgan für Blue Note … tolles Cover finde ich – wobei das Design wohl geklaut wurde (s.u.: Savoy, 1956)? Das Line-Up ist wieder ein Sextett, Chambers/Persip waren beim Album davor so gut, dass sie gleich beibehalten wurden, Golson ist dieses Mal auch am Sax dabei und hat gleich alle fünf Stücke beigesteuert (darunter „I Remember Clifford“). Am Klavier sitzt dieses mal Wynton Kelly, was dem Album eine buntere Palette an Farben verleiht, aber ebenso viel Funk wie mit Silver. Am Altsax und – ein neuer Ton bei BN – an der Flöte ist dieses Mal Gigi Gryce zu hören. Er hatte schon bei einer Session mit Clifford Brown mitgewirkt, war aber kein regelmässiger Gast bei Blue Note (Golson ja eigentlich auch nicht, aber er spielt immerhin auf einem der Top-Alben des Labels, „Moanin'“).
Der Opener ist übrigens nicht dem Pianisten gewidmet sonder soll ein orientalisches Szenario heraufbeschwören:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba