Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11459965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Oh, das hatte ich noch nicht mitgekriegt @soulpope – herzlichen Glückwunsch! :bye:

Hier läuft jetzt Nr. 2 von den Morgan-Alben auf Blue Note (es gab damals ja auch noch das feien „Introducing Lee Morgan“ auf Savoy):

Silver ist wieder dabei, Golson und Owen Marshall dieses mal offiziell als Arrangeure geführt; das Programm besteht aus vier Golson-Stücken (darunter „Whisper Not“) und zweien von Marshall. Kenny Rogers ist der zweite obskure Altsaxer, den wir an Morgans Seite hören, die Frontline ist aber durch Hank Mobley gewachsen, und Paul Chambers/Charli Persip sorgen für den passenden Groove. Sie sind leichter als Ware/Jones, weniger dunkel, aber ebenfalls sehr nach meinem Geschmack.

C Sharpe ist ja immerhin eine Art Kultfigur, aber Rodgers (gemäss den Liner Notes zur Mosaic-Box knapp ein Jahr älter als Morgan, also 19 bei den Aufnahmen) ist mir ansonsten völlig unbekannt. Sein Ton ist etwas voller, weniger säuerlich, und lässt wie Cannonball Adderleys auch noch die Ära von vor Charlie Parker anklingen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba