Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11459889  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-windMit Nr. 1 meine ich aber „Minor Move“ (Session-Chronologie), nicht „True Blue“

Meine (also auch die meine) Nr. 1 nach den Veröffentlichungen ….

Ja, eben, das hatte ich gedacht :-)

Mache jetzt hiermit weiter:

Da ist wohl auch nichts für die Insel dabei, aber die sechs Alben, die Morgan im zarten Alter von 18/19 Jahren zwischen November 1956 und November 1957 (für das letzte folge im Februar 1958 noch eine zweite Session, aber da war er immer noch mehr als fünf Monate vom 20. Geburtstag entfernt) für Blue Note machte, können sich alle hören lassen! Der Auftakt ist nach Mass, Silver/Ware/Philly Joe knüpfen gut an nach „The Waiting Game“, das ist genau der Punch, der mir bei fast allen Aufnahmen mit Art Taylor fehlt und den ich so gerne mag. Clarence Sharpe ist am Altsax der fünfte Mann und macht sich ganz gut – er klingt ein wenig wie Gigi Gryce, dünkt mich, aber etwas süsser (vs. Gryce‘ zartbitteren Einschlag). Benny Golson steuerte zwei Stücke bei und war bei der Session anwesend, zwei weitere Stücke stammen von Owen Marshall und je eines von Donald Byrd (von dem gibt’s noch einen Alternate Take) und Horace Silver.

Auch ein superbes Cover – mit einer Schrift (und Farbgebung), die gar nicht so unähnlich dem geedissten von Parlan ist, aber natürlich viel weniger davon und so für mich sehr ok.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba