Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11459763  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ein kleines Rätsel gibt es da übrigens: beim Foto von Freddie Hubbard auf der Innenseite der Traycard steht „Village Vanguard, July 1960“ – eine BN-Veröffentlichung mit Hubbard aus dem Vanguard aus der Zeit gibt es allerdings nicht. Hat dazu jemand eine Idee, oder Lust zu recherchieren?

Ev. bin ich auch eins weiter mit „True Blue“ und meinen Vorbehalten: das Material auf Seite 1 wirkt auf mich ein wenig, als spielen die fünf 20 Minuten lang das gleiche Stück. Genau gleiche, leicht bittere Tönung, die in einem Stück gut kommt, aber so auf Dauer etwas eintönig wirkt (auch wenn es Versuche zur Auflockerung gibt, z.B. Brooks‘ Zitat-Passage am Ende seiner Improvisation in „Theme for Doris“). Für LP-Besitzer ist wohl empfohlen, mit Seite B und damit mit dem Titeltrack zu beginnen, und den Melancholie-Überhang von Seite 1 im Anschluss zu geniessen (ich glaube, als ich die Session noch bloss aus der Mosaic-Box hören konnte, tat ich das jeweils auch so).

Im Moment steht das jedenfalls unter den 40+ Alben, die nach der Top 30 für die Top 50 vorgesehen sind (ich weiss, dass das nicht aufgeht, das Feinjustieren wird ordentlich aufwändig).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba