Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11459753  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern spät schwenkte ich noch zu Tina Brooks rüber … von der Stimmung und der Band her ist das vielleicht meine liebste Session von ihm. Es tut zwar etwas weh, was einzugestehen, so sehr, wie ich Brooks‘ Spiel mag, aber für sich genommen finde ich keins seiner Alben Top-30-Material. Es gibt immer wenigstens kleinere Vorbehalte. Beim einen zu Lebzeiten publizierten Album ist das wohl eine Mischung aus Art Taylor und dass mich das Gesamte einfach nicht zu 100% überzeugt. Wobei, wo ich das jetzt schon wieder höre (es lief gestern schon zweimal) finde ich Taylor eigentlich ziemlich super … Duke Jordan ist eine andere Schwachstelle (wenig Punch, er ist einfach immer so freundlich … je nach Umfeld – Charlie Parker! – ist das super, und seine lyrischen Qualitäten schätze ich enorm, aber hier wäre jemand mit etwas mehr Power schon wünschenswert, Kenny Drew oder Wynton Kelly zum Beispiel).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba