Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11459447  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke, die Story kannte ich noch gar nicht!

Hier noch eine letzte Runde vor der langen Koch- und Essenspause:

Auf „Taru“ war John Hicks dabei, hier ist wieder Cedar Walton am Klavier zu hören, ansonsten einfach die Gitarre raus und Maupin, Workman, Higgins erneut dazu … es gibt hier auf der CD einen Bonustrack – und klar, auch der ist wieder von Cal Massey: „A Baby’s Smile“. Hier ist Morgans neuer Stil wohl ausgeprägt – und ich finde es ganz interessant, wie er ähnlich wie sein Labelkollege Donald Byrd um die Zeit herum, 1967/68 zu einer Reduktion im Spiel findet. Natürlich sind da noch schnelle Läufe natürlich die coole Stottertöne und Half-Valve-Effekte und all das, aber es gibt eben auch eine Reduktion hin zu Melodiefetzen, Kürzeln, viel Pausen, viel Rhythmus … und hier ertappt man Morgan dann im Opener sogar dabei, wie er hinter Maupin ganz kurz ein wenig rifft.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba