Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinder
Ein weniger gelunges BN-Cover, meiner Meinung nach. Vor allem die Schrift finde ich grausig.
ueber das Cover hatten wir vor Jahren schonmal gesprochen, irgendwas ist auch mit den Farben komisch, also, nicht in allen Versionen haben Parlan und (vor allem) Turrentine eine andere Farbe als der Rest der Band
Ira Sullivan – Horizons
ein Track daraus war gerade im organissimo bft (link, #10) mit echt ueberraschenden Reaktionen, Sullivan am Tenor wurde mit George Adams, Booker Ervin, Tyrone Washington und Sam Rivers verglichen, an der Trompete mit Jack Walrath, Dolphe Castellano am Klavier mit Dave Burrell, Jaki Byard oder Cecil Taylor, Lon Norman mit Grahan Moncur und Slide Hampton, das tolle Bass/Drums Team aus William Fry und Jose Cigno mit Richard Davis und Dannie Richmond… anders gesagt, das hoert sich tatsaechlich an, als waer es ein vergessener Zwischenschritt diesen Moncur/McLean/Hutcherson Blue Notes und spaetem Mingus… man kommt nur nicht auf die Idee, das so zu hoeren, wenn man weiss, dass das Ira Sullivan und seine Jungs aus Florida sind, alle weiss, ueberwiegend ohne nennenswerte credits im „ernsten Jazz“…
also, Lon Norman zB war spaeter Studiomusiker bei Boz Scaggs, Mireille Mathieu… und in den 50ern an diesen Gold Coast Jazz Sachen beteiligt gewesen, Jose Cigno war bei Paul Winter und Willie Colon…, Dolph Castellano hat bis heute eine homepage, da steht zB
Playing in big bands with big named musicians such as Charlie Spivak and Milwaukee-born Woody Herman, Dolph developed his own flavor merging in and out of musical quotes. Buddy Morrow, Sam Donahue, Sy Zentner, Ray Anthony, and Ralph Marterie were also big names that focused attention on Dolph’s melodic piano sounds.
was einen kaum auf dieses Album hier vorbereitet…
--
.