Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11459075  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das Album „The Rajah“ erschien erst in den Achtzigern und zählt kaum zu Morgans besten, dennoch finde ich es sehr hörenswert. Los geht es mit „A Pilgrim’s Funny Farm“ von Cal Massey, über 13 Minuten lang. Danach hören wir Morgan, Mobley, Walton, Chambers und Higgins im neunminütigen Titelstück von Morgan. Die zweite Hälfte besteht aus vier kürzeren Stücken, je eines von Duke Pearson, Walter Davis, Gilbert Bécaud und Bricusse/Newley. Eins davon wäre damals sicher auf dem Schneidetisch liegen geblieben. Auf dem Tray meiner CD steht übrigens (fälschlich) Gene Taylor sei der Drummer, zudem steht da das Jahr 1988, aber die CD selbst ist von 1995 (und weiss bedruckt, was sie 1988 nicht gewesen wäre).

Ach ja, weniger gelungenes Cover auch hier … Terry Kopel/Mantel Koppel & Sher lautet der Credit. Eine Katalognummer (4426) kriegte das Album war noch, aber kein Cover mehr, wie es scheint, und Roques war 1984 (als die Session erstmals auf LP herauskam – mit allen sechs Stücken) noch nicht an Bord. Das von Parlan finde ich nur wegen der Schrift nicht gut, Foto und Farben gefallen mir!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba