Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11458995  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zurück zum üblichen Format, Sextett hier. Morgan/McLean/Mobley sind natürlich super aufeinander eingespielt, Higgins ist auch wieder dabei, zudem Cedar Walton und Paul Chambers, der zu dem Zeitpunkt nicht mehr so viele Sessions spielte, soweit ich das überblicke. Ist jedenfalls seine zweiletzte mit Lee Morgan, zwei Monate später war er für das nächste Album „The Rajah“ ein letztes Mal dabei.

Highlight: „Rainy Night“ von Cedar Walton:

So lange hier keine neuen Post reinschneien, editiere ich ein wenig … „Sweet Honey Bee“, das Stück von Duke Pearson, öffnet die zweite Hälfte des Albums (die anderen vier Stücke sind von Morgan), und das ist schon der Inbegriff von BN-Cool, und zwar von allen sechs. Leichter Boogaloo-Beat, nicht anbiedernd, die Soli der Bläser minimalistisch, alles sitzt perfekt, die Atmosphäre grossartig … und Cedar Walton in Bestform. Mich dünkt, der macht hier gerade riesen Schritte, fand ihn neulich anderswo nicht so überzeugend (kriege blöderweise gerade nicht mehr zusammen, welches Album es war … nicht Blakey jedenfalls, und bei Morgan taucht er hier ja zum ersten Mal auf).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba