Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Und was macht Herbie Hancock doch für einen Unterschied! Und auch Larry Ridley, der (wie Sproles) so viel mehr Wumms als Cranshaw hat … da ist auch der Sidewinder-Abklatsch-Boogaloo (das Titelstück) toll, und Morgan wirkt hier noch wacher als auf „The Gigolo“. Hatte hiervon ja lange eine lausige Ausgabe aus den 80ern, ich glaub es ist jemand von hier (vorgarten, soulpope?) zu verdanken, dass ich mir rechtzeitig die japanische Ausgabe aus der BN@75-Reihe sicherte … Hank Mobley passt im Titeltrack wenigstens so gut wie Henderson oder Shorter, im Herbst 1965 war sein „Spätstil“ (konnte ja keiner wissen damals) fertig ausgeprägt und passt in diesem Rahmen super. McLean folgt als dritter Bläser, er hat noch etwas mehr Biss und einen beweglicheren Ton … macht schlicht allergrössten Spass, den dreien zu lauschen, wie sie den umwerfenden Groove von Hancock/Ridley/Higgins reiten! In der Traycard dieser Ausgabe gibt es ein tolles Foto von Morgan bei der Session, ein über beide Ohren strahlender junger Schlacks.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba