Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hinton spielte in den Vierzigern mit Quebec in der Band von Cab Calloway – und als Quebec von 1944-46 mehrere wunderbare Sessions als Leader für Blue Note aufnahm, war er auch bereits dabei. In den dunklen Jahren vor dem kurzen Comeback waren Lion und Hinton unter den wenigen (die einzigen?) New Yorker, die mit dem als Solist durch die Lande tingelnden Quebec in Kontakt blieben (hier hab ich mal etwas mehr geschrieben) – das war dann wohl eine Allianz, die hielt bzw. halten musste, als Quebec wieder auftauchte … und es ist ja nicht so, dass Hinton bei der Musik irgendwie deplaziert wäre.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba