Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
danke euch!
John Patton Quintet – This One’s For JA
J.A. ist James Anderson, ein damals (1995) kuerzlich verstorbener Saxophonist, der mit Gloria Coleman, Freddie Roach und (in aehnlicher Besetzung wie auf dem Album hier) mit Jimmy Ponder… produziert ist das hier von John Zorn zusammen mit Kazunori Sugiyama, der sich auch das Greg Cohen Album neulich ausgedacht hatte, ein Geschenk fuer den Hard Bop und Blue Note Fan… fuers Cover durfte man sich offenbar sogar was aus Francis Wolffs Foto-Kiste aussuchen, drei der Musiker (Patton, Eddie Gladden, Dave Hubbard) haben auf klassischen Blue Note Orgelalben gespielt, der Perkussionist Larry Kilian ueberraschenderweise nicht, allein Gitarrist Ed Cherry ist etwas juenger… auch die Idee, einfach mal was Wayne Shorter, Archie Shepp und Grachan Moncur III zu covern, und vielleicht Coltrane Klassiker, klingt eher nach Wuenschen eines japanischen Jazzfans als nach dem Clubset, das die Herren damals regelmaessig auf die Buehne brachten… aber mit meinen Wuenschen ist das eigentlich alles ziemlich kompatibel…
--
.