Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

#11456801  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice
Ist Empyrean Isles wirklich das einzige BN Album in der Besetzung tp/p/b/dr? krass… (das Album schneidet uebrigens ueberraschend schlecht ab, bislang, und soweit ich das ueberbruecke… Cantaloupe Island/Cantaloop im Vorspann von Roger Willemsens Fernsehsendung war zumindest fuer mich die erste Begegnung mit dem BN Sound)
edit: (k)ein einziges falsch gelesen, ja, Candy von Lee Morgan gibt es auch noch…

Dizzy Reece „Soundin‘ Off“ gibt es auch noch. Aber Reece als Engländer bleibt irgenwdie immer so halb aussen vor … war halt doch was anderes (also es fehlt halt die starke Vernetzung mit den „typsischen“ BN-Leuten und daher denke ich auch zu selten an ihn).

atom
Ich habe noch nicht alles ausgewertet, da ich erst bei etwa 300 Alben eine Zuordnung habe, das ist also nicht repräsentativ. Die aktuelle Verteilung sieht dort aber wie folgt aus:
Trio 10%
Quartett 23%
Quintett 37%
Sextett 20%
Septett 7%

Danke! Das passt auch so ungeprüft einigermassen zu meiner Annamhme: fast doppelt so viele Quintette wie Quartette (und die Sextette/Septette gehören ja mit zum „Überhang“, den ich erwähnte, da sind wir bei zwei Dritteln). Bei den Quartetten sind dann ja die Quartette mit Bläser+Trio immer noch nur ein Teil davon (die Hälfte? ich tippe auf etwas weniger, wegen der vielen g/p/org/vib-Sachen; und dann ist noch die Frage zum Umfang mit Alben, auf denen oft nur zur Häflte oder so auch noch Congas/Percussion auftauchen – da müsste man händisch einzeln zuordnen, und das würd ich auch nicht hinkriegen, Quellen die jazzdisco.org sind da auch nur halb zuverlässig, denke ich).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba