Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben
Quintette sind gefühlt aber auch ca. 75% des ganzen Label-Outputs, oder? Vermutlich gibt es mehr Sextette als ich denke (mal noch Fuller oder McLean zu Morgan/Mobley dazu), aber Quartette (und gar Trios) sind eher selten, oder? Ike Quebec und Lou Donaldson nahmen öfter im Quartett auf, und klar, die ganzen Gitarrenquartette von Grant Green – mit Piano oder mit Orgel + Sax/Vibes … „Unity“ ist z.B. auch ein Quartett, und das Hill-Album mit den zwei Bässen auch, die Hutcherson/Hancock-Alben … aber das klassische Sax+Trio-Format ist bei BN nicht so wahnsinnig populär, dünkt mich? Wayne Shorter hat drei Alben in dem Format, Stanley Turrentine, Joe Henderson und Hank Mobley durften auch mal (mehr als einmal, aber nicht oft, Lee Morgan machte ein einziges Quartettalbum, Hubbard eines als Sideman mit Hancock … und Don Cherry zwei ohne Klavier)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba