Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

#11451103  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windBud Powell sticht heraus … warum genau das und wo hörst Du die anderen BN-LPs von ihm? Und klar, Jutta Hipp als andere Vertreterin aus den 50ern ist eher keine Überraschung. Vol. 2 hörst Du erst hinter #51? Und was mir als erstes auffiel: „Some Other Stuff“ ist dann auch weiter hinten (und nicht bloss vergessen gegangen)? Letzte Frage (ich schwör): kein Don Cherry?

die powell-sachen sind für mich noch ein bisschen exotisch und ich höre nur TIME WAITS und THE SCENE CHANGES als in sich schlüssige alben – und da hat das trio mit jones nochmal mehr punch. [und auf jeden fall: trio.]

hick @ hickory – da mag ich das vol.1 tatsächlich sehr viel lieber als vol.2, was am material liegt. mit adderley (und z.t. sonny red) gibt es ja noch andere einträge aus den 50ern.

SOME OTHER STUFF hat bei mir beim wiederhören leider ziemlich verloren. die ad-lib-sachen finde ich überambitioniert, sie funktionieren gerade bei mir nicht.

und nein, kein don cherry. am ehesten noch WHERE IS BROOKLYN, aber ich habe auf den anderen beiden alben ein problem mit barbieri. COMPLETE COMMUNION muss ich nochmal hören, habe ich als ziemlich nervig in erinnerung, aber vielleicht verschiebt sich da noch was.

ist alles noch ein bisschen vorläufig, ich wollte mal einen strich ziehen, da das projekt langsam anfängt nach arbeit auszusehen ;-)

--