Antwort auf: Ergebnisse der Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse der Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA Antwort auf: Ergebnisse der Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

#11446797  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,234

9. One Of Us (602, 39, 2) [The Visitors, 1981]

Der letzte Nummer 1-Hit der Schweden spielte noch mal alle ABBA-Trümpfe aus, vom großformatigen, diesmal mandolinengeschwängerten Intro über eine der fettesten Basslines von Rutger Gunnarsson bis hin zum Refrain, den man schon nach dem ersten Hören nicht mehr vergaß. Und Agnetha lässt mal wieder kein Auge trocken. Der Clip wich vom bewährten Formular ab: Agnetha in Jeans und T-Shirt beim Einräumen einer Wohnung, das erinnert sehr an einen modernen Youtube-Vlog. Erkennt jemand die Platten?

8. The Name Of The Game (696, 42, 1) [The Album, 1977]

Das trifft sich gut, denn auch „The Name Of The Game“ wird nicht zuletzt von Rutger Gunnarssons genialer Bassline getragen. ABBAs erster Schritt in Richtung Art Pop: Diesen melancholischen, verschachtelten, nicht unmittelbar ins Ohr gehenden Track als erste Single nach der „Arrival“-Ära ins Rennen zu schicken, war gewagt. In Deutschland erreichte die Single auch „nur“ Platz 6, aber im UK war es eine No. 1. Dass der Song hier so viel Zuspruch findet, freut mich besonders!

--