Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Ergebnisse der Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA › Antwort auf: Ergebnisse der Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA
On and on and on …
11. Lay All Your Love On Me (542, 40, 1) [Super Trouper, 1981]
Von „SOS“ bis „One Of Us“ hatten ABBA quasi ein Abonnement mindestens für die Top 3 der britischen und deutschen Charts, meist erreichten die Singles sogar den Spitzenplatz [1]. Es gibt nur wenige Singles, die unter diesen Erwartungen blieben. „Summer Night City“ von 1978 war ein solcher Fall, und hier haben wir einen weiteren Ausreißer nach unten. Das mag an der mangelnden Promo gelegen haben, es gab kein Video dazu, und die Single erschien auch nur auf 12“, ein 1981 noch nicht so gängiges Format. Doch in den USA, wo sich ABBA immer schwer taten, erreichte die Single die Spitze der Dancefloor-Charts, und die beinahe sakral anmutende, von Bennys Synths geprägte Disco-Hymne ist offenkundig auch ein Fan-Fave, der hier nur knapp den Eintritt in die Top 10 verfehlte.
[1] Die Alben ab „Arrival“ erreichten alle Platz 1 der jeweiligen Charts.
10. Eagle (599, 32, 1) [The Album, 1977]
Und wo wir von Fan-Favoriten sprechen: Der „The Album“-Opener hat seine eigene Gemeinde und wurde fünfmal als Lieblingstrack nominiert. Die leicht psychedelische, hochatmosphärische Produktion verleiht „Eagle“ einen eigenen Status im ABBA-Katalog. Man könnte auch den Text psychedelisch interpretieren („They came flying from far away, now I’m under their spell …“), aber ABBAs Drogen der Wahl waren eher bürgerlich (Arbeit und Alkohol) … Als Single 1978 nur in einigen Ländern, u. a. Deutschland, veröffentlicht, war es keiner der ganz großen Erfolge.
--