Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben
atomZeit für die Liste, bevor es Gedränge am Ende gibt Viele Verschiebungen würde es wahrscheinlich nicht mehr geben, dafür sind auf den vorderen Plätzen einfach zu viele langjährige Wegbegleiter und Favoriten gesetzt. Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass sich vielleicht noch das ein oder andere nuancieren könnte. Das intensive Hören in den letzten Wochen hat jedenfalls nochmal den ein oder anderen Blick geschärft und ich werde weiterhin mit großer Neugier und sehr viel Freude auf Entdeckungsreise gehen. 1. ERIC DOLPHY – Out To Lunch! (4163) 2. WAYNE SHORTER – Speak No Evil (4194) 3. WAYNE SHORTER – JuJu (4182) 4. JACKIE McLEAN – Destination… Out! (4165) 5. WAYNE SHORTER – Etcetera (LT-1056) 6. CANNONBALL ADDERLEY – Somethin‘ Else (1595) 7. HERBIE HANCOCK – Maiden Voyage (4195) 8. BOBBY HUTCHERSON – Dialogue (4198) 9. HERBIE HANCOCK – Empyrean Isles (4175) 10. ANDREW HILL – Point Of Departure (4167)
Sehr stimmige Liste atom, bin insgesamt dann aber doch überrascht das die sechziger so dominieren, hattest es aber angedeutet. Erschlagen bin ich von der Wayne Shorter-Dominanz unter den top 10 und something else hatte ich bei dir schon ziemlich sicher auf 1 erwartet und die Dolphy irgendwo dahinter auf zwei bis fünf. Auch die beiden Hill glaubte ich in umgekehrter Reihenfolge einlaufen zu sehen.
Aber alles nur subjektive Eindrücke gewesen. Von deinen top 20 sind noch welche auf dem Weg zu mir (etcetera, dialogue, basra)die ich mit Spannung erwarte.Bei der Shorter denke ich, das sie wohl nicht höher liegen wird wie die schon bei mir genannten. Mit der Reihenfolge deiner Shorter-Alben gehe ich, wenn auch bei mir viel weiter hinten liegend konform. Die Sam Rivers fände ich auch spannend, kann ich mir als LP aber leider nicht leisten, sprengt preislich meine Grenzen….
Hatte eigentlich mehr 50er Alben unter deinen top erwartet, sind die alle so abgefallen oder die sechziger so aufgestiegen?
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!