Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben
wahr
pinball-wizardWeiß ja nicht genau, welche 40 BN-Alben in deinem Besitz sind. Out To Lunch ist klar. Die beiden Grachan Moncour III Leader Alben meine ich, hast du auch. Wie siehts denn bei dir mit Andrew Hill, Jackie McLean, Cecil Taylor und Bobby Hutcherson aus? Fast hätte ich Wayne Shorter vergessen. Hast du von den genannten Acts schon Leader-Alben bzw. welche?
Grachan Moncour III: Evolution, Some Other Stuff Andrew Hill: Smoke Stack, Compulsion!!!!!, (Point Of Departure) Jackie McLean: Capuchin Swing, Bluesnik, Let Freedom Ring, Demon’s Dance, Jacknife Cecil Taylor: Conquistador!, Unit Structures Bobby Hutcherson: nichts Wayne Shorter: Super Nova, Juju, Speak No Evil, Adam’s Apple, The All Seeing Eye, Night Dreamer, The Sooth Sayer, Etcetera, Schizophrenia Freddie Hubbard: Open Sesame, Goin‘ Up, Hup Cab, Ready For Freddie, Hub-Tones Sonny Rollins: Live At The Village Vanguard (2-CD) 6 Alben von Herbie Hancock, 5 von Dexter Gordon. Was ich kenne, aber nicht besitze: Tyrone Washingtons „Natural Essence“, die ein gewisser vorgarten hier mal so schön beworben hat. Die ist auf jeden Fall gesetzt.
Das liest sich doch schon mal sehr gut. Da ist richtig viel Qualität bei. Vorgarten hat dir ja schon einige weitere Tipps gegeben(Destination…Out! Ja unbedingt. Das Album dürfte auch sehr etwas für dich sein). Von Bobby Hutcherson würde ich dir auf jeden Fall Dialogue und Stick-Up! empfehlen. Von Andrew Hill Judgment!. The Sidewinder von Lee Morgan würde ich empfehlen. Und vielleicht das eine oder andere von Hank Mobley(Soul Station, The Workout, No Room For Squares). Basra von Pete LaRoca finde ich auch unbedingt hörenswert. Ich schätze mal, dass du Somethin‘ Else von Cannonball Adderley kennst. Ansonsten sollte man das Album zumindest mal gehört haben. Wobei es sein könnte, dass dir das Album zu gepflegt erscheint.
Das Teilchen von Tyrone Washington reizt mich übrigens auch. Die zur Zeit für die CD aufgerufenen Preise allerdings nicht(ich meine, das fing bei Discogs bei 47 € an).
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein