Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"
Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2,050
punchline@percy-thrillington: ABBA waren in den 70ern, ohne Übertreibung, für Viele was die Beatles für die 60er waren. …..
Was die Popularität beider Bands betrifft, kann man da sicherlich Parallelen sehen … aber die Beatles haben sich zweifelsohne von Album zu Album schneller musikalisch weiterentwickelt (und damit womöglich auch ihr Fanlager mehrmals komplett ausgetauscht), als dies bei Abba der Fall war ….
herr-rossi@percy-thrillington: Ich kann das bestätigen. Meine erste bewusste Erinnerung an ABBA ist, dass der Name im Unterricht fiel und ein allgemeines Buh-Rufen erklang – eine Klasse voller edgy 11- und 12-jähriger.:) Das muss im Winter 1979/80 gewesen sein. Nur mein Tischnachbar blieb still. Bei einem Besuch spielte er mir seine ABBA-Cassetten vor, und ich war verblüfft, wie viele der Songs ich kannte und wie toll auch die waren, die ich noch nicht kannte. Der Rest ist Geschichte … Natürlich haben auch die meisten anderen in der Klasse ABBA gehört, aber wir haben offen dazu gestanden.:)
Schöne Episode! …
Ich kann dazu zum Besten geben, dass ich irgendwann in den Besitz einer Triple-Musikkassette gekommen bin – es waren darauf in gleicher Anzahl Song von den Rubettes, den Hollies und von Abba … Ihr dürft einmal raten, welche Lieder ich am häufigsten gehört habe …
Zugegeben hätte ich das allerdings nie …. immerhin war ich zur selben Zeit stolzer Status-Quo-Fan und rangierte damit (rein subjektiv betrachtet ) eine Stufe „über“ einem Schulfreund, der fast ausschließlich Smokie hörte… einen Stein im Brett hatte er bei mir aber trotzdem, weil er viele Stücke von Chris Norman & Co. auf seiner Wandergitarre spielen konnte ….
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***