Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

#11443059  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,985

herr-rossiDas Bilden von Epochen ist vermutlich eine Berufskrankheit.;) Aber für mich ist die Frühphase 1972-1975, die klassische Phase 1976-1979 und die Spätphase 1980-1982. Zehn Jahre sind nicht so wenig in Pop-Maßstäben, insbesondere in der damaligen stürmischen Entwicklung. 1972 war musikalisch eine komplett andere Welt als 1982, und ABBAs Wandlung reflektiert das in jeder Hinsicht

Du hast natürlich völlig recht. Ich muss bei „Spätwerk“ nur immer an Musiker (mindestens) mittleren Alters denken. Aber es ist natürlich sinnvoll, eine kürzere Karriere in die entsprechende Relation zu setzen und deine Einteilung würde ich auch so unterschreiben. In erster Linie war ich nur irritiert, dass du „Chiquitita“ so sehr als Widerspruch zum Rest einer „Spätwerk-lastigen“ Liste genannt hast, obwohl der Track gerade mal ein Jahr älter ist als „Super Trouper“ oder „The Winner Takes It All“. Aber klar, ästhetisch betrachtet macht auch das Sinn.

fifteenjugglersAm knappsten an der Zigarre vorbei: The Name Of The Game.

Bei mir auch! Dann „Happy New Year“, das sich bei dir noch auf Platz 19 retten konnte.

--