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Nun ist es mir also auch einmal passiert. Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit dem Kauf von Privatleuten bei Discogs gemacht und bin mit grob daneben liegenden Gradings von Platten verschont geblieben. Gestern kam dann der Einkauf bei einem Verkäufer, der 100% positiv bewertet war bei immerhin 188 Bewertungen. Da vertraue ich eigentlich.
Erstmal schlecht verpackt: zu enger Karton, war schon bei Ankunft oben gewellt, alle Cover und LPs (immerhin aus den Covern genommen) einfach übereinander gestapelt, keine Schutzhüllen oder irgendetwas anderes zum Schutz verwendet. Folge: die als NM angegebene Morrissey LP mit jetzt zwei deutlichen Knicken im Cover. 25 € Platte, also irgendwie noch zu verschmerzen aber ärgerlich.
Dann aber geht der Ärger weiter. Neil Halsteads „Oh Mighty Engine“ (45 €) sollte angeblich VG+ sein, mit „1 Hairline“. Die Hairline entpuppte sich als schöner rundumlaufender Kratzer auf der ganzen 2. Plattenseite. Dazu viele viele weitere oberflächliche Kratzer auf beiden Seiten. Platte knistert in vielen Teilen deutlich, knackst immer mal wieder. Wir sind also weit weg von VG+. Cover war als NM beschrieben, hat oben blaue Verfärbungen / Flecken, also auch niemals NM.
Eine weitere bestellte LP (4 €) passt von der Beschreibung. Die noch dazu bestellte 7“ Single „Killer Queen“ von Queen (7 €) sollte beim Vinyl angeblich im Zustand NM sein, deswegen auch nur mitbestellt, da mir die sonst eher in mäßigem Zustand unterkommt. Und in genau diesem gewohnten Zustand kam sie natürlich an. Kein bisschen besser als man sie in jeder Krabbelkiste bekommt, keine Ahnung wie man hier auf NM kommt.
Habe dem Verkäufer das alles im Detail beschrieben, die Antwort möchte ich hier in Teilen zitieren:
„es tut mir leid, dass Du nicht zufrieden bist.
Ich habe 100 % positive Bewertungen, und die kommen ich nicht wenn falsch bewerte !!!
Vielleicht haben wir eine verschiede Auffassungen was die Bewertung anbelangt.
Teure Platten haben Ihren Wert ja auch über den Zustand, sondern auch über Ihren Sammlerwert.
Die Verpackung ist so wie ich sie mache, mehr als ausreichend, die kommt bis Neuseeland unbeschadet an.
Ich bin nicht bereit die LPs zurück zu nehmen., da ich schon 2 mal LPs bekommen habe die nicht meine waren.
Alle meine LP sind jetzt gekennzeichnet, damit ich sicher bin , das es meine sind. Vor allen Dingen die Teuren.“ (seine Sprache wollen wir jetzt mal nicht bewerten)
Nicht zu fassen. Ich finde das frech und ich denke ich muss nicht näher darauf eingehen, warum seine Argumente wenig Sinn machen. Auf meine weitere Bitte die LPs doch zurückzunehmen oder eben zumindest Rabatt zu gewähren, da ich sonst Paypal Käuferschutz beantragen müsse, kam ein „Viel Erfolg“. Jetzt meine Frage an Euch: wie hoch ist hier die Chance Erfolg zu haben? Habe den Käuferschutz tatsächlich noch nie genutzt. Auf Hilfe von Discogs selbst kann ich wohl nicht bauen?
Und wie kommen solche Leute an 100% positive Bewertungen? Man muss sagen, er hat viel mehr Verkäufe als Bewertungen, vielleicht gab es schon öfter Probleme und dann keine Bewertung weil sich irgendwie anderweitig geeinigt wurde.
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"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."