Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von BAP

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von BAP Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von BAP

#11441871  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

percy-thrillingtonWer kann mir als Teilzeit-BAP-Sympathisanten erklären, warum vor allem die früheren Werke gelistet werden? … hat Niedecken damals tatsächlich bessere Songs geschrieben oder sind es eher Eure Reminiszenzen an die damalige (Jugend-) Zeit?

Bei mir läuft es eher auf Letzteres hinaus. Mich haben im Gegensatz zu @kathisi spätere Lyrics, die vielleicht nicht immer so direkt auf die verhandelten Thematiken eingingen, nicht weniger eingenommen. Zudem hat Niedecken auch schon in der Frühphase Bilder und fiktive Beschreibungen genutzt, um sich auszudrücken. Der Weg von „Kristallnaach“ zu „Bahnhofskino“ z.B. ist da nicht sonderlich weit, wobei „Bahnhofskino“ letztlich sehr persönlich ist und einen Albtraum beschreibt, den Niedecken in die Realität transportiert und in der letzten Strophe seine sehr realen Ängste beschreibt. Als gekünstelt habe ich das nie empfunden. Letztlich würde ich sogar positiv bewerten, dass sich Niedecken, was die Lyrics betrifft, weiterentwickelt hat und nicht immer direkt mit der Tür ins Haus gefallen ist. In meiner Top 20 ist das Verhältnis von Tracks die bis oder nach 1984 veröffentlicht wurden, allerdings auch absolut ausgeglichen. Ganz vorne liegen allerdings auch bei mir einige der alten Schinken.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill