Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von BAP

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von BAP Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von BAP

#11439981  | PERMALINK

kathisi

Registriert seit: 18.09.2010

Beiträge: 1,458

percy-thrillingtonWer kann mir als Teilzeit-BAP-Sympathisanten erklären, warum vor allem die früheren Werke gelistet werden? … hat Niedecken damals tatsächlich bessere Songs geschrieben oder sind es eher Eure Reminiszenzen an die damalige (Jugend-) Zeit?

Darüber habe ich in den vergangenen Wochen auch nachgedacht, als ich mich mal quer durch das mir bis dato unbekannte Spätwerk gehört habe.

Ich denke, es ist eine Mischung aus persönlichen Erinnerungen als Hörer und den damals direkteren, weniger produzierten Songs.

Er hat damals aus seinem Leben und im Zeitgeist einer Szene aus der Zeit geschrieben – das hat direkter angesprochen. Schon ab 1984 wird es gekünstelter, komplizierter und weniger direkt – Beispiel für mich hier „Bahnhofskino“, ein schöner Song, der textlich künstlich überladen wird.

1980 bis 1983 war er im „Flow“, es drängten die Themen, auch aus persönlicher Perspektive. Danach klingen sie eher, als ob er sich seine Themen suchen musste. Geht ja vielen Musiker so.

Und mit dem Erfolg kommt der Druck und die Chance für aufwendigere Produktionen, was ja oft auch nicht funktioniert, da es das Songwriting verändert.

--

Love goes on anyway!