Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

#11435617  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,463

Die Idee der Listen von Tips und/oder Geheimtips ist es, dass alle ein paar Alben angeben koennen, die sie den anderen Teilnehmern besonders ans Herz legen wollen… Idealerweise geben moeglichst viele Teilnehmer sowas in der Groessenordnung von zwei, drei Alben an, die ich hier sammele… gerne unten im Thread posten, PN, wie auch immer…

Ich hatte aus dem Hoerthread schon ein paar Tips von verschiedenen Leuten gesammelt – wobei die Zuordnung nicht immer eindeutig war, ob es sich jetzt um Tips, Geheimtips oder nichts dergleichen handelte… einfach Bescheid sagen und ich loesche oder korrigiere eure Listen (und sorry an alle, die ich vergessen habe)

Tips und Geheimtips:

atom: Bennie Green – Soul Stirrin‘, Fred Jackson – Hootin‘ ’n Tootin‘
gypsy-tail-wind: Fred Jackson – Hootin‘ ’n Tootin‘, Duke Pearson – The Phantom, Sonny Red – Out of the Blue, Grant Green – Green Street
lotterlotta: alles von Jutta Hipp
napoleon-dynamite: Cecil Taylor – Conquistador, Freddie Hubbard – Night of the Cookers
pipe-bowl: Andrew Hill – Judgement!
redbeansandrice: Grant Green – Feelin‘ the Spirit, John Patton – That Certain Feeling, Tyrone Washington – Natural Essence, Jimmy Smith at Club Baby Grand Vol 2
soulpope: The Magnificient Thad Jones Vol 3, Ike Quebec – Easy Living, Stanley Turrentine – Another Story
thelonica: Grant Green – Sunday Morning, Herbie Hancock – Inventions and Dimensions
vorgarten: sam rivers | a new conception, wayne shorter | moto grosso feio, ornette coleman | the empty foxhole, donald byrd | free form, jeremy steig | wayfairing stranger

Links

das hier soll eine Sammlung von Links zu Ressourcen werden, bei denen ich zumindest staendig nachsehe, wenn ich mich mit Blue Note beschaeftige… neben discogs und der Suchfunktion bei organissimo, wo ueber die Jahre vieles rund um Blue Note diskutiert wurde…

Labeldiskografien fuer Blue Note gibt es zwei gute online:
Jazzdisco (vor allem gut, um die Abfolge der Sessions durch dir Jahre zu sehen)
Jazzlists (chronologisch nach Katalognummer mit Bildern)

Kuenstler-Diskografien

Die beste Qualitaet haben in der Regel die Diskografien bei jazzdiscography.com, wo aus Blue Note Sicht u.a. die Eintraege zu Art Farmer, Joe Henderson, Andrew Hill, Elmo Hope, Clifford Jordan, Sonny Red interessant sind. Auf der gleichen Seite gibt es auch Leader-Diskografien, die sich, nun, auf die Leaderalben von Kuenstlern beschraenken, hier sind u.a. Kenny Dorham, Booker Ervin, Jackie McLean interessant.

Auf jazzdisco.org gibt es neben den Labeldiskografien auch solche zu einzelnen Kuenstlern, darunter vielen die hier relevant sind, Art Blakey, Tina Brooks, Donald Byrd, Sonny Clark, Lou Donaldson, und viele mehr. Die Qualitaet schwankt ein bisschen – einzelne sind aber richtig gut (Bud Powell zB).

Auf jazzlists.com findet man keine „richtigen“ Diskografien, sondern, wie der Name sagt, Listen von Alben verschiedener Kuenstler, oft mit Bildern und Line-ups aber zB ohne detaillierte Angaben zu Aufnahmedaten. Besonders gut ist die Seite bei Orgeljazz, wo die meisten grossen Namen vertreten sind (Jimmy Smith, Larry Young, John Patton, Shirley Scott, Charles Earland, Reuben Wilson…) aber es gibt zB auch Diskografien von James Spaulding, Charles Tolliver, Louis Smith…

Natuerlich gibt es auch anderswo gute Diskografien. Mir fielen jetzt vor allem diese hier fuer Grant Green und jene hier fuer Bobby Hutcherson ein. Letztere ist von Scott Mortensen, der letztes Jahr den Jazz in the 70s Blog hatte, und viele der Alben auch rezensiert und besternt hat. Und als letzter Link: die Art Blakey Chronology von Michael Fitzgerald.

Blogpostserie von Nick Rossi zu Blue Note Coverart, mit Fokus auf der Zeit vor Reid Miles: Eins, Zwei, Drei, Vier, Fuenf

zuletzt geändert von redbeansandrice

--

.