Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von BAP

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von BAP Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von BAP

#11429997  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

1 Verdamp lang her
2 Kristallnaach
3 alexandra nit nur do
4 Nemm mich mit (live)
5 Jenau Jesaat: Op Odyssee
6 Jraaduss
7 Sendeschluss
8 Eins für Carmen und en Insel
9 Ne schöne Jrooß
10 Stell Dir Vür (live)
11 Deshalv spill‘ mer he
12 Besser Du Jehss Jetz (So What)
13 Wenn et bedde sich lohne däät (live)
14 Frau, ich freu mich (live)
15 südstadt verzähl nix
16 Jupp
17 Helfe kann Dir keiner
18 Diss Naach ess alles drin
19 Stadt im Niemandsland
20 Almanya

Bei mir schneiden die frühen BAP am besten ab, da war ich richtig mit dabei und da hängt viel Erinnerung dran und daher können die späteren Werke diese Songs nicht toppen, auch wenn sie vielleicht gar nicht schlechter sind. Insgesamt waren die frühen BAP etwas fetziger, wenn sie fetzten, die Balladen aber schon damals berührend.

Das BAP Gesamtwerk ist meiner Meinug nach recht solide und konstant auf einem guten Niveau. Irgendwann wurden sie insgesamt etwas melancholischer, ihr Deutschrock bluesiger und Americana-artiger. Manchem wird das vielleicht zu viel Muckertum oder zu kunsthandwerklich sein oder auch: ist ja immer dasselbe!, aber der wird hier kaum mitmachen ;-) BAP hatten schnell ihren Stil gefunden und sind da auch bei geblieben.

Für mich gibt es zwischen den Alben nur graduelle Unterschiede. Interessant beim Wiederdurchhören die Ahl Männer mit ihrer Produktion nach internationalem State of the Art – passt im Rückblick nicht mehr so gut, was aber der Qualität der Songs keinen Abbruch tut.

Sprich auch für BAP – ich kann ihre Diskografie gut durchhören. Das wird nicht langweilig, tut nicht weh, wird niemals peinlich oder sonst wie unangenehm oder unaushaltlich. Gilt auch für Niedeckens Texte. Und wenn ich nicht konzentriert hinhöre oder mitlese, dann verstehe ich eh nix und dann ist es auch egal. :-)

Meine Lieblings-BAP-Platten:

Affjetaut
Für usszeschnigge!
Vun drinne noh drusse
Bess demnähx
Zwesche Salzjebäck un Bier

--