Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

#11429655  | PERMALINK

wahr

magicdoor13. Coyote (Live – MCMXCIII)

Coyote zu nehmen finde ich sehr lustig, weil es mich an das VU-Konzert ’93 in der Hamburger Sporthalle erinnert. Dort wurde es auch gespielt – ziemlich zum Ende hin – und da es ein neuer Song war und schon viele Klassiker vorher liefen, die das Publikum beseelt hatten, hörten sich die Leute gut gelaunt Coyote an und stimmten Kojoten-Geheul an entsprechenden Stellen an. Reed war merklich genervt, fasste er das Gejaule wohl als Verballhornung seines Songs auf. Ich hatte damals das Gefühl: Falls die Band ein neues Studio-Album rausbringen sollte, würde ich diesen Track eher nicht auswählen. Vielleicht klingt er auf Live – MCMXCIII ja ganz anders als damals in Hamburg. Ich habe MCMXCIII nie gehört. So genau kann ich es nicht erklären, aber ich hatte nie auch nur das geringste Bedürfnis danach. Obwohl ich VU immens schätze. Vielleicht was es der Eindruck des Hamburger Konzerts, der meine Lustlosigkeit erklärt. Vier legendäre Gestalten, von denen ich bis vor kurzem noch nicht zu träumen wagte, sie wirklich mal zusammen als VU live zu erleben, verteilten sich auf einer entfernten Bühne in einer weitläufigen Halle mit schlechter Akustik. Es war schön für den Augenblick, ein Konzert zum Augen reiben. Ich denke gerne dran zurück, muss aber gar nicht wissen, wie das wirklich geklungen hat.