Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground
jesseblue
Nüchtern betrachtet aber wirklich komplett unverständlich, dass ein Track wie „Run Run Run“ um Welten besser als „Oh! Sweet Nuthin’“ sein soll. Kakophonische Revolution hin oder her. „Run Run Run“ ist als Song recht dünn.
Den Vergleich ausgerechnet dieser beiden Stücke erachte ich als unpassend. Denn Run Run Run begreife ich gar nicht als „Song“, sondern als tonale Drohkulisse. Und die ist mit Reeds apokalyptischen Beschwörungsszenarien, seinen insektenartig flirrenden Soli und den montonen Drones absolut fantastisch geraten. Auch die feinen Nuancen, wenn beispielsweise Cale den Bass parallel zu den Soli jeweils „heimlich“ aussetzt, um anschließend wieder mit voller Wucht einzusteigen und dem Track damit einen neuen Energieschub versetzt, sind wirklich großartig. Da kommt ein dröger Song wie Oh! Sweet Nuthin‘ mit seinem merkwürdig jammernden Gesang nicht mal ansatzweise heran. Den Hype um dieses Stück habe ich ohnehin nie nachvollziehen können, gebe aber wiederholt zu, dass ich für Loaded, das im Vergleich zu den Vorängern in meinen Ohren einfach nur mit konventioneller Blässe aufwartet, einfach der falsche Ansprechpartner bin.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)