Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA

#11423597  | PERMALINK

pelo_ponnes

pipe-bowl

wolfgangVoulez Vous und Eagle gehören in eine vernünftige Top 20, I Do I Do I Do eher nicht, das ist meine Wahrheit.

Im Rahmen von „this is my truth, tell me yours“: In eine vernünftige Top 20 gehören „S.O.S.“ und „Dancing Queen“. Also könnte ich nur mit einer Top 2 dienen, die dann aufgefüllt werden müsste. Zum Teil noch mit ganz okayen Sachen („So long“, „Waterloo“, „The day before you came“). Aber sicherlich nicht mit „Fernando“ und „Chiquitita“. Ich bleibe hier also lieber weg und werde nicht weiter stören. Ach ja, der Rocker in mir mag übrigens „Hey Hey Helen“ noch ganz gerne.

Guilty Pleasures? Würde ich allenfalls für einige frühe Sachen nachvollziehen können, aber ab „Arrival“ ist alles (selbst Chiquitita) viel zu brilliant gemacht, als dass ich je auf die Idee kommen würde, das verstecken zu wollen. Lies dir mal im Boxset von ABBA durch, was B. Tretow zu den Aufnahmetechniken zu sagen hat, wie weit ABBA da anderen voraus waren. Nenn mir Bands, deren Gesangsarrangements besser waren; die Melodien sind auch auf der Ebene der ganz großen. Und Mist haben die Abbas nie durchgehen lassen. Sie wehren sich ja immer noch, Songs wie Just Like That in voller Länge offiziell zu vö, die für manch andere Gruppe das Highlight der Karriere darstellen würden. Bei Summer Night City haben sie nach ca. 30 Mixes immer noch überzeugt werden müssen, dass man das so vö kann.

Klar, dass nicht jeder Abbas Stil mag, aber dass sie besonders waren in dem was sie machten, muss man doch anerkennen (ich erinnere mich an diesen post, wo du das für Bruce Springsteen einforderst, zurecht. Obwohl es auch nicht mein Stil ist, erkenne ich an, dass er in seinem Bereich etwas Besonderes kreiert hat – ja, und I’m On Fire finde ich auch klasse)

--