Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA
Wie die meisten hier wissen, zähle ich ABBA neben ELO und Pink Floyd zu meinen Top-3-Acts (dicht gefolgt von Alan Parsons Project und Kraftwerk). Während es in der Frühphase noch gelegentliche Ausrutscher wie den King Kong Song gab, war ab „Arrival“ aus meiner Sicht die Qualitätskontrolle so hoch, dass eigentlich fast alles mindestens **** (Okay, Put On Your White Sombrero vielleicht nicht ganz) und meistens ***** für mich ist. Eine Handvoll von Stücken scheitert auch nur an der ***** wegen etwas zu dämlichen Dum-Dum-Diddl-Mäuschen-Texten. Nicht, dass mir Texte wirklich viel bedeuten würden, mich stört da eher der lautmalerische Klang. Genauso Chiquitita und ein paar wenige andere. Auch erwähnenswert ist, dass der Song Lovers für mich das genialste Arrangement hat, aber als Song sind es für mich eher **** statt *****. Von den unveröffentlichten Stücken gefällt mir Just Like That ***** mit Abstand am Besten, auch das erst nach der ABBA-Ära vö I Am The City ***** finde ich sehr stark. Bin mal gespannt, ob und wann die angekündigten neuen Songs kommen werden.
War natürlich nicht einfach, 20 Songs auszuwählen, wenn man auf seiner Liste um die 50 Fünfsterner hat. Die Songs, die ich am Schluss rausgekickt habe – Thank You For The Music und The King Has Lost His Crown – tun richtig weh. Mein größter Aufsteiger ist Take A Chance On Me. Fand ich zwar immer gut, aber nicht so gut wie jetzt.
01. Eagle (natürlich die lange Albumversion)
02. One Of Us
03. Under Attack
04. The Day Before You Came
05. Gimme! Gimme! Gimme! …
06. The Winner Takes It All
07. Summer Night City (Full Length Version)
08. Knowing Me, Knowing You
09. Me And I
10. The Visitors
11. SOS
12. Should I Laugh Or Cry
13. The Name Of The Game
14. Happy New Year
15. The Piper
16. Voulez Vous
17. I Am A Marionette
18. Take A Chance On Me
19. Lay All Your Love On Me
20. Dancing Queen
ABBA sind für mich Hochglanz, edler Prog Pop oder Artpop. Ich identifiziere mich mit der Art der PRäsentation wie bei ABBA Gold oder ab frühen Achtzigern. Mit dem Hausfrauen-Musical kann ich gar nichts anfangen, ABBA würde ich viel majestätischer inszenieren. So wie bei Eagle halt, hoch oben in den Lüften, thronend.
--