Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
cloudy Wer oder was verbirgt sich denn hinter dem von Dir gehörten Album „Woanders“?
Ich kann gerne was zu Masha Qrella schreiben. Bin in den letzten Wochen mehrmals auf sie aufmerksam geworden. Im BR und DLF. Ist eine 45-jährige Musikerin. Geboren in Ost-Berlin. Dieses neue Album baut auf Gedichten des Schriftstellers Thomas Brasch auf. Hörst Du sonntags nicht mehr „Rock et cetera“? Da war gestern die Sendung dazu:
<h3>Rock et cetera</h3>
Innen und woanders
Die intimen Songs der Berliner Musikerin Masha Qrella
Von Anja BuchmannIn den 90er-Jahren war sie mit ihren Bands Contriva und Mina in der Berliner Wohnzimmerpop-Szene vertreten: einer lockeren Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern, die kleine, leise Konzerte in Wohnzimmern organisierten. Damals spielte sie als Bassistin noch eine Art instrumentalen Post-Rock, später fand die 1975 als Mariana Kurella in Ostberlin geborene Musikerin ihre eigene neue Stimme und ist seit 2002 als Solokünstlerin aktiv: mit geradlinigem, klarem Gesang und mit Songs, in denen sie wie beiläufig von Alltäglichem erzählt, von Schmerz, von Liebe, von Begegnungen, von ihren Innenwelten. Für ihr aktuelles Album „Woanders” hat die Musikerin Texte des DDR-Schriftstellers Thomas Brasch vertont: distanziert und dennoch persönlich, mal verträumt, mal nachdenklich, mal dezent tanzend.
Nachhören geht auch noch. Einfach auf Rock et cetera gehen.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll