Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA
pink-nice3
wolfgang
mozzaOkay, ich meine mich zu erinnern, dass „The Day Before You Came“ bei dir Nr. 1 ist und „Dancing Queen“ und „Fernando“ vorne mit dabei sind.
Echt? Für mich sind „Fernando“ und „Chiquitita“ zwei schlimme Schlager Schnulzen, eher im Bereich der „Goombay Dance Band“ angesiedelt. ik.
Da haste wirklich recht schreckliche Schlager-Sülze sagt meine Frau.
….das stimmt auch irgendwie….ich mag sie trotzdem.
Aber keine Top20 Titel
Sind auch nicht meine Lieblingstitel, aber immer noch gut bis sehr gut.
Schlager ist ja so ein schwammiger Begriff, aber für mich ist die Verkörperung von Schlager sowas wie die Flippers. Und da ist der musikalische Hintergrund immer dasselbe Gedudel und der Gesang einfach nur Gesang, ohne groß darüber nachzudenken. Melodien und Refrains haben nichts außergewöhnliches. ABBA hingegen hat unglaublich clever verschachtelten Gesang und Harmonien, und das musikalische Arrangement ist stets raffiniert und außergewöhnlich. Die Melodien ragen ebenso stets aus der Masse heraus. Insofern finde ich den Vergleich absolut unpassend. Es gibt auch Schlager (nicht gerade Flippers), die mir gefallen, doch ABBA ist richtige Kunst, Artpop. Als ich in England war, sagte jemand zu mir, du bist wohl der Einzige, der ABBA und Pink Floyd in einem Atemzug nennt. Aber ich finde, bei allen Unterschieden, gibt es sehr wohl Gemeinsamkeiten, insbesondere das geschickte Nutzen der Studiotechnologie zum Kreiieren von magischen Soundscapes – mein Lieblingssong Eagle zeigt das sehr schön.
--