Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground

#11415131  | PERMALINK

violvoic

wahr

violvoic

wahrUnterscheiden wir bei der dritten VU-LP zwischen „Closet“-Mix und Valentine-Mix? Was eigentlich mindestens dabei unterschieden gehört sind die unterschiedlichen Einspielungen von „Some Kinda Love“.

welchen Mix ziehst du vor? Ich kenne nur den originalen, den „Closet“-Mix nicht.

Ich habe beide, ziehe aber den Valentine-Mix vor. Ausgewogen, Instrumente gut platziert, rund. Der Closet-Mix von Lou Reed ist eine Art Ego-Mix: Reeds Stimme und Gitarre mehr im Vordergrund, unrunder Gesamtsound, restliche Instrumente werden teilweise in die Kanalecken gedrückt. Der Ausdruck „closet“ kommt vom verständlicherweise angepissten Sterling Morrison.

Ich habe grad mal kurz drei Tracks im Closet-Mix gehört und bin ziemlich angetan. Es ist nicht nur der Gesang lauter, sondern auch die Percussion wird deutlich hervorgehoben. Nicht nur in der Lautstärke, vor allem sind mehr Höhen drin. Macht das Ganze ne Ecke stoischer und hypnotischer und rückt hierdurch näher an die Vorgänger ran. Kann dem aufs erste Hören einiges abgewinnen und freu mich auf den Komplettdurchgang später.

--