Antwort auf: Johann Sebastian Bach

#11414417  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

yaizaein interessanter Artikel: Bach-Gesamtausgabe von Gustav Mahler | Musik | DW | 23.02.2021

Danke noch hierfür, sehr interessant. Vielleicht kann man heute, nach einer langen und auch konservierten Interpretationsgeschichte nicht alles nachvollziehen oder schätzen, aber dieses Arbeiten am lebendigen Körper zwecks Vergegenwärtigung oder belebender Entfremdung ist sicher reizvoll.

Aber zu Bach und Mahler, da fällt mir das von den Herausgeberinnen (Monika Wollschläger und Gabriele Wolff – Letztere ist die Nachlassverwalterin, die das wieder einmal großartig schlecht informierte Feuilleton erst einmal für die Witwe – also M. W. – von Wollschläger gehalten hat, damals, als es um die Neuausgabe und gleichzeitig Änderung der Ulysses-Übersetzung ging) dem großen Mahler-Band der Wollschläger-Ausgabe bei Wallstein („Der Andere Stoff“) vorangesetzte Motto ein, eine undatierte Zettelnotiz aus dem Nachlass, wie es heißt: „Die Größe des Menschlichen hat mir niemand so vor Augen (ja!) gebracht wie Bach, die Menschlichkeit des Menschlichen niemand so wie Mahler.“ (Vor Augen gebracht: Ich nehme an, Wollschläger betont das, weil er die Werke vor allem aus den Partituren interpretiert. Also nicht durch andere Taktstöcke und auch nicht mit einem eigenen, obwohl er das womöglich gekonnt hätte. Weiß ich nicht. In jedem Fall sehr lesenswert, die Beiträge in dem Band.)

--