Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

#11413609  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,122

gypsy-tail-windWas Piano-Soloalben angeht, ist halt die Frage, wie man das definiert. Im Swing waren Solo-Aufnahmen ja keine Seltenheit und es würde mich überraschen, wenn es da nicht auch ein paar Sachen aus der frühen LP-Ära gäbe (Tatums Solo Masterpieces dürfte sich z.B. qualifizieren, ob’s da von Hines oder Wilson was gibt, oder ob die erst später wieder Solo-Alben einspielten, ist mir gerade nicht klar – aber sie machten, wie diverse andere, schon vor der LP Solo-Aufnahmen). Aber im modernen Fach gibt es z.B. Hank Jones (Savoy, 1956) oder Barry Harris (Riverside, 1961), und auch Ray Bryant hat damals schon ein Solo-Album aufgenommen (Prestige, 1958). Das sind aber auch nicht die „free flow“-Alben, wie sie später Paul Bley oder Keith Jarrett machten. Da wäre dann Mingus wirklich der erste, würde ich sagen.

 

danke fürs Ergänzen, es ging tatsächlich um die Aufnahme eines frei komponierten/gespielten Soloalbums, und das auch noch als
ausgewiesener Amateur am Klavier, was nicht heißt, das diese Einspielung amateurhaft ist…im Gegnteil :good:

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!