Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

#11413441  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Was Piano-Soloalben angeht, ist halt die Frage, wie man das definiert. Im Swing waren Solo-Aufnahmen ja keine Seltenheit und es würde mich überraschen, wenn es da nicht auch ein paar Sachen aus der frühen LP-Ära gäbe (Tatums Solo Masterpieces dürfte sich z.B. qualifizieren, ob’s da von Hines oder Wilson was gibt, oder ob die erst später wieder Solo-Alben einspielten, ist mir gerade nicht klar – aber sie machten, wie diverse andere, schon vor der LP Solo-Aufnahmen).

Aber im modernen Fach gibt es z.B. Hank Jones (Savoy, 1956) oder Barry Harris (Riverside, 1961), und auch Ray Bryant hat damals schon ein Solo-Album aufgenommen (Prestige, 1958). Das sind aber auch nicht die „free flow“-Alben, wie sie später Paul Bley oder Keith Jarrett machten. Da wäre dann Mingus wirklich der erste, würde ich sagen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba