Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

#11413379  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,118

atom1. The Black Saint And The Sinner Lady 2. Charles Mingus Presents Charles Mingus 3. Money Jungle 4. Mingus Ah Um 5. Blues & Roots 6. Mingus In Europe Volume I 7. Mingus In Europe Volume II 8. Tijuana Moods 9. Mingus At Antibes 10. Mingus Plays Piano 11. The Great Concert Of Charles Mingus 12. Mingus Dynasty 13. Let My Children Hear Music 14. Pre-Bird 15. Mingus Mingus Mingus Mingus Mingus 16. The Clown 17. Town Hall Concert (Jazz Workshop) 18. East Coasting 19. Pithecanthropus Erectus 20. Jazz Portraits 7x * * * * * 13x * * * * 1/2

 

wenn ich mich nicht verzählt habe, sind da 16 Alben die auch unter meinen top 20 stehen! Das du mingus plays piano schätzt war mir ja schon bekannt, dass es unter den top 10 auftaucht überrascht mich ein wenig. Glaube auch das du der einzige bist der dieses wirklich gute Album unter den besten sieht, mit den ****1/2 sind wir da auch einer Meinung! Wenn man sich dann auch noch vor Augen hält, das Mingus kein Pianovirtuose war, ist dieses Album umso erstaunlicher, war es doch das erste (wenn ich mich nicht irre) Piano-solo-Album überhaupt und zeigt welches Selbstverständnis / Ego dieser Mann in seinem Gestaltungswillen hatte….man kann ihm viele Titel geben oder mit Schimpfwörtern(selbstverliebtes Arschloch, Berserker und und und…) belegen, auf jeden Fall war er einer der größten und auch radikalsten, kreativsten Jazzer aller Zeiten….
Auf jeden Fall trifft auf Mingus zu, was mir Pete York mal in einem persönlichen Gespräch im Anschluss an einen kleinen Gig in einem Jazzclub sagte: Am Bass hat man in einer Band häufig die schrägsten aber unter Umständen auch die kreativsten Typen!

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!