Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Charles Mingus Alben

#11413173  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,957

gypsy-tail-windBei der #9 ist eine Ziffer falsch?
Schon die zweite Nennung, das überrascht mich!
Wo siehst Du denn „Town Hall 1964“, „In Europe“, „Blues & Roots“, „Pithecanthropus Erectus“, „East Coasting“ …?

keine falsche ziffer. ich meine das complete town hall concert, wusste aber nicht, auf welche schreibweise/ausgabe wir uns da einigen.

TOWN HALL 1964 kenne ich nicht, IN EUROPE auch nicht so gut, EAST COASTING wäre wohl #11 und PITHECANTHROPUS käme auch sehr bald. im gegensatz zu anderen hier bin ich kein ausgesprochener fan der atlantic-alben, ich weiß nicht genau, woran das liegt, die soli machen mir zu wenig mit der form, die blues-konzepte sind auch nicht so mein ding, selbst bei AH UM habe ich probleme… es gibt grandiose kompositionen, die ich auch ohne soli toll fänd, daraus einen sampler und ich wär glücklich, bei BLUES & ROOTS wäre das natürlich „moanin'“, aber das tritt mir am ende auch mit den ganzen soli zu sehr auf der stelle.

tatsächlich habe ich (wie du bei jarrett) gerade keine lust, monate lang mingus zu hören, deshalb ist es eine mischung aus persönlichen favorites, die öfter laufen (piano & oh yeah & moves), und sachen, vor denen ich einen riesigen respekt habe (ah um), neben einer auswahl aus live ’64 und sachen, die ich beim wiederhören jetzt einfach sehr frisch fand. black saint & sinner lady haben bei mir da die steilste karriere gemacht.

--