Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11409729  | PERMALINK

mr-blue

onkel-tom

mr-blue Keef Hartley Band – Halfbreed

@mr-blue Die hatten auch eine ganz eigene musikalische Mixtur. „Halfbreed“ hab ich auch. Hast du sonst noch Anspieltipps von der Band?

Keef Hartley kam ja von John Mayall’s Bluesbreaker, bei denen er einige Zeit der Drummer war. Auf diesem Album ist die Anlehnung an seine Bluesbreaker-Zeit eigentlich deutlich hörbar. Die Musik hier ist doch noch stark im Blues und Bluesrock verwurzelt, allerdings schon mit einer guten Portion von Einflüssen aus dem Jazzbereich. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mir dieses Album von ihm aus 1969 ganz gut gefällt.
Er hat sich dann nach diesem 2. Album seiner Band von den Bluesbreakern-Anleihen gelöst und ging mit seiner Truppe, die auch ständig irgendwelchen Personalwechseln unterworfen war, eindeutig mehr in Richtung Jazzrock.
Diesen Weg, obwohl durchaus dem Jazzrock zugeneigt, bin ich dann nicht mehr mitgegangen. Hier war mir zu vieles „zu strange“. Von daher kann ich Dir jetzt keine weiteren Tipps mehr geben.
Insgesamt erinnert mich die Keef Hartley Band doch ziemlich stark an die Formation Bloodwyn Pig des ehemaligen Jethro Tull Gitarristen Mick Abrahams, die ja mehr oder weniger zeitgleich entstanden sind. Auch hier war der Weg ganz ähnlich.

--

Blue, Blue, Blue over you