Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11398719  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,412

vorgarten kontrastprogramm zum kalifornischen krawall bietet das 2. album aus 1985, eine delikate pariser affäre, deren balladenhauptteil sich mit billie holiday assoziieren lassen will. denebn gibt es aber auch ein paar schöne einfache jams (das erste stück, „passion“ ist eigentlich „down home new york“). marre spielt eine schicke gedämpfte trompete, shepp ziemlich tiefe substanz und kessler einen coolen synthesizer, scheinbar einfach, aber dann plötzlich mit sachen, die nach detroit techno klingen. zum teil ein bisschen zu lose, zum anderen teil etwas zu präziös arrangiert, ein mittelding wär toll, ist aber auch so charmant. und: shepp wieder mit seiner besten rhythm section unterwegs, und es ist toll zu hören, was ihnen hier wieder einfällt.

Auch hier muss ich passen …. ich blieb bei der Deiner Festlegung auf „Shepp mit seiner besten Rhythm Section“ gedanklich hängen …. für mich verbleibt Wilbur Little ein „dark horse“ – ich kriege ihn schwer zu fassen und immer dann wenn dies in Richtung einer (Los)lösung führt spielt er dann wieder tolle Sache wie auf Buck Hill „Live At North Sea Jazz Festival 1981“ (Steeplechase) ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)