Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11398703  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,122

gypsy-tail-windOkay, „nicht persönlich nehmen“ fiel mir gestern morgen bei der Pampigkeit der Reaktion echt ein wenig schwer. Ich habe mich an der Miles-Davis-Umfrage orientiert, wo die Auflösung im 2. Post gemacht wurde, hier ist es der dritte, das liess ich so, weil im neuen Forum das Löschen von Posts den ganzen Index kaputt macht (i.e. die Links zu den Einzellisten wären mglw. alle hin, wenn ich den zweiten Post im Thread löschen würde). Ich glaub, es ist die Bescheidenheit des kleinen Jazz-Grüppleins hier, dass wir die Auflösung nicht separat mit grossem Bohei einstellen sondern einfach hier zu Ende bringen. Kann man gut oder schlecht finden, ok. Was „Crescent“ angeht @kakofon (danke für die ausführliche Rückmeldung!), da bin ich schon dezidiert anderer Meinung. Es ist historisch vielleicht nicht als eins der seit langem anerkannten grossen Meisterwerke, ist aber inzwischen doch längst auf eben diesen Rang vorgerückt. Es ist ja auch in vieler Hinsicht ein Gegenstück zu „A Love Supreme“. Bei mir war es keinesfalls klar, ob am Ende „Crescent“ oder „A Love Supreme“ das Rennen machen würde, und auch bei einigen anderen im Forum als Jazz-Hörer bekannten Leuten ist „Crescent“ weit oben platziert (bei asdfjkloe ebenfalls auf Platz 2, bei redbeans auf Platz 3, bei soulpope und travis-bickle auf Platz 5 – aber okay, bei lotterlotta fehlt es ganz … das finde ich persönlich viel erstaulicher als die hohe Platzierung). Ob das fortlaufende Kommentieren der Listen eine gute Idee war oder nicht, auch darüber kann man wohl geteilter Meinung sein – aber ich denke nicht, dass es das Resultat ungebührlich beeinflusste. Falls jemand sich an bisherigen Listen orientieren wollte, ging das ja auch so ziemlich einfach (Index im dritten Post des Threads). Da würde ich uns alles jetzt mal für erwachsen genug halten, selbst die richtigen Entscheidungen zu fällen

 

Auch von mir ein dicker fetter Dank an dich Flurin, ein haufen Arbeit mit dem Ganzen, kann man nicht genug würdigen!
Mich erstaunt immer wieder, dass „a love supreme“ so hoch geschätzt wird, mir ist dies Werk zu akademisch, ohne hier den Akademikern zu nahe treten zu wollen, deswegen befindet es sich im Gegensatz zu Crescent nicht in meiner top 20. Da hast du dich ein wenig vertan , ist aber auch nicht schlimm bei der Menge an Beiträgen und Listen nachschieben usw. usw…..
Persönlich hätte ich eher damit gerechnet, dass die absolut überragenden Live-Aufnahmen ganz oben stehen und Crescent wäre auch eine verdiente Nr.1….außerdem wundert mich das doch bescheidene Abschneiden von Coltrane&Ellington. Diese Scheibe kann man nur jedem, der sie noch nicht hat und seine Sammlung erweitern will nur empfehlen, nichts gegen Miles, aber da sind die beiden größten Jazzer
aller Zeiten am Werk, was sowohl Komposition als auch Interpretation angeht….

Wenn sich hier Pöbeleien einschleichen, sollte man diese ruhig stehen lassen, es wirft zu aller erst ja ein schlechtes Licht auf den Pöbler und spricht für sich selbst. Wenn außer sachlichem nichts zu sagen ist, sollte man einfach mal die Klappe halten!

Gegen eine Ellington-Abstimmung hätte ich nichts einzuwenden, außer vielleicht, dass hier eine Masterliste im Prinzip kaum möglich ist. Was rein, was raus ist in diesem Fall viel schwerer, da die ganze Frühphase ja nicht auf Alben veröffentlicht wurde….und diese Masse erst einmal…..

Schneller geht wahrscheinlich eine Mingus-Umfrage bzgl. des Erstellens einer Masterliste….

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!